Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

[Download] "Lese- und Mediensozialisation im Unterricht am Beispiel eines Unterrichtsentwurfs zu Thomas Brussigs Roman 'Wasserfarben'" by Kerstin Bauerochs ~ Book PDF Kindle ePub Free

Lese- und Mediensozialisation im Unterricht am Beispiel eines Unterrichtsentwurfs zu Thomas Brussigs Roman 'Wasserfarben'

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Lese- und Mediensozialisation im Unterricht am Beispiel eines Unterrichtsentwurfs zu Thomas Brussigs Roman 'Wasserfarben'
  • Author : Kerstin Bauerochs
  • Release Date : January 08, 2008
  • Genre: Language Arts & Disciplines,Books,Professional & Technical,Education,
  • Pages : * pages
  • Size : 133 KB

Description

Die GrĂŒnde fĂŒr die allgemeine Verschlechterung der Lesesituation sind sehr vielfĂ€ltig. Neben einem Überangebot an Medien kann man auch die Situation in der Familie als mögliche Influenten fĂŒr die Schwierigkeiten der Kinder und Jugendlichen in Bezug auf das Arbeiten mit BĂŒchern sehen. Gerade nach den Ergebnissen der PISA-Studie sucht die Gesellschaft nach Verbesserungsmöglichkeiten dieses Zustandes. Doch zunĂ€chst einmal ist es wichtig, sich danach zu fragen, wie das Interesse der Kinder und Jugendlichen an BĂŒchern und somit auch die Leselust geweckt werden kann. Da nicht erwartet werden kann, dass jedes Kind innerhalb der Familie eine optimale Leseförderung erfĂ€hrt, muß auch die Schule dazu beitragen dieses Problem ansatzweise zu lösen. ZunĂ€chst stellt sich dadurch die Frage, wie man den SchĂŒlern das Lesen nahebringen kann. Eine weit verbreitete Ansicht ist, dass man durch leichte Kost den Zugang zu Literatur angenehm gestalten kann. Sicherlich ist es von Nöten die Interessen des SchĂŒlers zu berĂŒcksichtigen, was nicht bedeuten muß, dass es dem Unterricht dadurch an QualitĂ€t mangelt. Es muß ein ausgewogenes Maß zwischen anspruchsvoller und leicht zugĂ€nglicher Literatur gefunden werden, um die SchĂŒler fĂŒr das Lesen gewinnen zu können. Im Rahmen meiner Hausarbeit möchte ich zunĂ€chst die Ergebnisse der PISA- und IGLU-Studien auffĂŒhren, um im darauf Folgenden die Ergebnisse und daraus resultierende Richtlinien fĂŒr den Umgang mit Literatur im Unterricht darzustellen. Abschließend möchte ich mit einem Unterrichtsentwurf, dem Thomas Brussigs Roman Wasserfarben zugrunde liegen soll, versuchen das Theoretische in die unterrichtliche Praxis umzusetzen. Im Schlußteil werde ich des Weiteren die Ergebnisse meiner BeschĂ€ftigung mit diesem Themenkomplex zusammenfassen und einen Ausblick auf eine mögliche WeiterfĂŒhrungen des abgehandelten Themas geben. Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Deutsch - PĂ€dagogik, Didaktik, Sprachwiss., Note: 1,7, Georg-August-UniversitĂ€t Göttingen, Veranstaltung: Arbeit am Kanon. Neue BĂŒcher fĂŒr den Deutschunterricht , 5 Quellen im Literaturverzeichnis.


Download Ebook "Lese- und Mediensozialisation im Unterricht am Beispiel eines Unterrichtsentwurfs zu Thomas Brussigs Roman 'Wasserfarben'" PDF ePub Kindle